Bundesmusikkapelle Scheffau

Das Frühjahrskonzert fand am Freitag 11. April und Samstag 12. April 2014 unter der musikalischen Leitung von Helmut Oberdorfer statt. Das erste mal mit dabei waren heuer Johannes Horngacher und Christian Mascher zusätzlich wurde Lukas Wieser (nach mehreren Jahren Probezeit) offiziell in die Reihen der BMK Scheffau aufgenommen.

Kapellmeister Helmut Oberdorfer wurde im Rahmen des Frühjahrskonzerte für 10 Jahre Kapellmeister geehrt.

Zum Konzertprogramm:

Nach dem einleitenden Konzertmarsch Arsenal war schon die Ouvertüre La Gazza Ladra (die diebische Elster) an der Reihe und forderte dem Holzregister schon einiges ab. Auch der Einsatz der Flügelhörner bei Takt 119 funktionierte an beiden Abenden perfekt. Solistisch gings nach Russland, dabei glänzten Daniela Mascher mit dem Trompetensolo “Grand Russian Fantasia” und Stefanie Sojer mit dem Flötensolo “Russisches Zigeunerlied” ein Kontrapunkt dazu kam aus Spanien mit dem “Tuba Concerto Espanol” welches von Peter Haselsberger vorgetragen wurde. Die restlichen Stücke waren ebenso international wie "Funiculi, funicula", "The Wind in the Willows", "Jubelklänge", "Tower of Babel", "Friends of Freedom" und das "Deep Purple Medley"

Durch das Programm leitete erstmals Georg Steiner und dazu hatte das heurige Frühjahrskonzert noch einige Neuerungen parat: Es fand das erste mal in der neu umgebauten Volksschule statt, das Publikum hat jetzt etwas mehr Platz und wir konnten daher auch auf die Platzreservierungen verzichten. Auch neu war eine zweite Getränkebar in der Galerie, was ausgiebige “After Event Partys” in Volksschule und Probelokal zur Folge hatte.