Bundesmusikkapelle Scheffau

Das Frühjahrskonzert 2017 fand am Freitag den 17. und Samstag den 18. März 2017 statt. Geleitet wurde das Konzert von Kapellmeister Lukas Wieser und durch das Programm führte in bereits bewährter Art unser Obmann Florian Höflinger. Durch den etwas frühen Konzerttermin hatten wir eine recht kurze, dafür aber eine umso intensivere Probenarbeit hinter uns. Das Frühjahrskonzert war sehr gut besucht, an beiden Tagen gab es keine freien Plätze mehr die Aula der Volksschule Scheffau.

Zum Konzertprogramm:

Ins Konzert starteten wir mit der “Olympic Fanfare” von John Williams, gefolgt von der Ouvertüre “Nabucco” von Guiseppe Verdi. Anschließend ein Solo für Fagott “Mein Teddybär” bravourös vorgetragen von Solist Daniel Widschwendter einem unserer jüngsten Musikanten. Nach der kleinen Suite “Ars Vivendi” von Florian Pranger folgen die Ehrungen.

Geehrt wurden Peter Widmann und Kaspar Steiner für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Musikkapelle Scheffau. Ebenso wurde unserem Kapellmeister Lukas Wieser das Tiroler Dirigenten-Abzeichen verliehen. Der Ehrungsmarsch “In Treue Fest” wurde von Kapellmeister Stellvertreter Klaus Egerbacher dirigiert.

Den zweiten Teil begannen wir mit dem Konzertmarsch “Mein Pustertal” gefolgt vom Konzertstück “Eiger” von James Swearingen. Die Solisten Klaus Egerbacher am Altsaxophon und Norbert Niederacher an der Trompete spielten das Stück Barcelona von Freddy Mercury. Nach dem konzertanten Werk “Fate of the Gods” von Steven Reineke kam noch eine Moderne Nummer und zwar “Everybody needs somebody” von den Blues Brothers.

Abgerundet wurde das Konzertprogramm noch durch die Zugaben. Die Scherzpolka, bei der sogar der Kapellmeister aufgezogen werden musste und “Momente” ein Solo für Flügelhorn und Tenorhorn, vorgetragen von den Solisten Christoph Niederacher und Georg Widschwendter.

Wir erhielten heuer besonders positive Resonanz zum Konzert - langjährige Konzertbesucher meinten sogar es wär unser bestes Konzert bisher gewesen.